Tags

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,


was es ist: https://tcabam.wordpress.com/2012/07/25/neue-blog-serie-kindheit-in-hamburg-jahrgang-1933/

Bomben auf Hamburg

mama ruft: “die katze geht in den keller, zieht euch an, es kommt ein angriff!”

wir waren im ankleiden experten. das hatten wir oft geübt. am tage normal und in der nacht den trainingsanzug und die stiefel über das nachtzeug. im rucksack war unterwäsche und so. um den hals hatten wir in folie verklebt, den namen, die adresse und fünf reichsmark. wir waren noch beim antakeln, da gab es schon voralarm. wir schafften es gerade noch zum gänsemarkt in den finanzamtskeller. dann ging der rummel los.

es war ein schlimmer angriff: drei bomben rauschten ins finanzamt, es hat uns von den bänken gerissen und wir hatten angst, das die großen wasserrohre über unseren köpfen platzen könnten.

es ging aber alles gut. nach zwei stunden gab es entwarnung und wir konnten wieder heraus. draußen spielten sich unglaubliche szenen ab: lebensmittel lagen auf den straßen, häuser in schutt und es brannte teilweise noch, frauen rannten weinend umher. alles kaputt. wohin nun?

auf der moorweide wurden zelte aufgestellt und das rote kreuz war da. wir gingen mit mama über trümmerberge durch die abc-straße. unser haus steht noch. alle scheiben waren zerbrochen und die möbel teilweise angesengt, aber es stand!

der industriepalast brannte drei tage lang. herma und ich standen bis spät in die nacht am notdürftig geflickten fenster, und um uns herum brannte es.

mama und einige andere frauen brachten kaffee zu den feuerwehrmännern. die anderen schleppten wasser nach oben und gossen es auf unser dach, damit es kein feuer fing.

wir waren alle im großen schlafzimmer. die anderen räume mussten erst wieder hergerichtet werden.

***

Vorwort https://tcabam.wordpress.com/2012/07/25/vorwort-blog-serie-kindheit-in-hamburg-jahrgang-1933/

1 – Familienzuwachs https://tcabam.wordpress.com/2012/07/25/familienzuwachs-1937-blog-serie-kindheit-in-hamburg-jahrgang-1933/

2 – Der Umzug https://tcabam.wordpress.com/2012/07/26/der-umzug-ca-1938-blog-serie-kindheit-in-hamburg-jahrgang-1933/

3 – Mama mit uns wieder allein… https://tcabam.wordpress.com/2012/07/28/mama-mit-uns-wieder-allein-blog-serie-kindheit-in-hamburg-jahrgang-1933/

4 -Der Bruder- BLOG-SERIE: Kindheit in Hamburg, Jahrgang 1933 https://tcabam.wordpress.com/2012/08/05/der-bruder-blog-serie-kindheit-in-hamburg-jahrgang-1933/

5 – Bunker und Kanonenfutter – BLOG-SERIE: Kindheit in Hamburg, Jahrgang 1933 https://tcabam.wordpress.com/2012/08/08/5-keller-und-kanonenfutter-blog-serie-kindheit-in-hamburg-jahrgang-1933/

6 – Lebensmittelkarten – BLOG-SERIE: Kindheit in Hamburg, Jahrgang 1933 https://tcabam.wordpress.com/2012/08/10/6-lebensmittelkarten-blog-serie-kindheit-in-hamburg-jahrgang-1933/